Du hast ein Aktivnest und weißt nichts damit anzufangen?

08. Juni 2024

Hast du das Aktivnest bei dir rumliegen oder bist neugierig, was sich alles mit dem Kissen anstellen lässt? Vielleicht arbeitest du in einer Praxis und hast die Kissen im Equipment und bist dir gar nicht so sicher, ist es nun ein Polster zum Höhle bauen oder kann das Kissen auch noch mehr? 

Wir kennen diese Fragen und haben uns etwas Passendes für dich ausgedacht. Wir kommen auf Wunsch in deine Praxis und geben dir Anregungen und Ideen, wie du das Kissen in deinem Praxisalltag für deine kleinen Patienten einsetzen kannst. Du kannst dies als Möglichkeit nutzen, deine kleinen Patienten und ihre Eltern einzuladen und individuell zu schauen, wie die Kinder von diesem Kissen profitieren können. 

Wir probieren gemeinsam mit dir aus, wie die Kissen eingesetzt werden können, geben Impulse von Außen, während du ins Ausprobieren und Experimentieren gehst. Das Setting ist zwar anders, bietet den Kindern und Familien aber einen geschützten und vertrauten Rahmen. Sie kennen dich, die Räumlichkeiten und die Umgebung und können ebenso wie du ihre Fragen stellen. Der Rahmen ist vertraut und ermöglicht es, individuell auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und die Kissen als Spiellandschaft für dein Kind zu nutzen. 

Im vergangenen Workshop haben wir beobachten können, wie wertvoll das Setting für alle Beteiligten ist und wie sehr die Kinder die Kissen annahmen, sie fühlen sich in einer neuen veränderten Situation sicher und können mit den Außen interagieren. Das Kind gestaltet mit dem, was es mitbringt, aktiv mit und erschafft sich so die Umgebung, die es gerade braucht. Es gibt keine limitierenden Aspekte, unter denen das Aktivnest nur so und nicht anders eingesetzt werden kann.

Wir können im Voraus abstecken, was deine Wünsche und Bedürfnisse sind, welches Anliegen du hast und können dann gemeinsam schauen, wie wir es einbinden. Du bist die Bezugsperson zur Familie und kannst durch den Einsatz der Kissen nochmal neue Akzente setzen, die den Therapieverlauf spannend gestalten und den Kindern neue Impulse setzen. 

Ebenso geht es uns darum, Raum für Austausch von Ideen und Erfahrungen zu geben und zu schauen, wie dir die Kissen im Praxisalltag dienen. Was dürfte noch angepasst oder ergänzt werden? Wie ließen sich die Kissen auch außerhalb der Praxis einsetzen? 

Wenn du Lust auf etwas Neues hast, deinen Praxisalltag spannender gestalten und etwas Neues ausprobieren möchtest, weil du das Gefühl hast, dem Therapieerfolg wäre es dienlich, dann melde dich bei uns. Du kannst die Kissen auch erstmal ausprobieren und dich danach entscheiden, ob du sie haben willst. Gehe ins Experiment und probiere es aus. Erlaube dir spielerisch zu entdecken, wozu die Kissen genutzt werden können und beobachte, wie sich das Kind dazu verhält. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst nichts falsch machen. Die Kissen sind flexibel einsetzbar und passen sich den unterschiedlichen Settings an. Unser Workshop kann für deine Kolleg*innen in der Praxis sowie für Familien mit Kindern stattfinden.

Ähnliche Artikel

Bin ich schwach, wenn ich mir als Elternteil Beratung nehme?

Bin ich schwach, wenn ich mir als Elternteil Beratung nehme?

Wie geht’s dir dabei, diese Frage zu lesen? Klingt da bei dir was an? Hast du dir die Frage vielleicht auch selbst schon gestellt? Vielleicht kamst du schon an den Punkt wo du gemerkt hast „ich kann nicht mehr“ „mir ist das alles zu viel“ „so hab ich mir das...

Wie gehe ich mit dem auffälligen Verhalten meines Kindes um?

Wie gehe ich mit dem auffälligen Verhalten meines Kindes um?

Vielleicht hast du auch schon etwas von Human Design gehört und zweifelst, ob da jetzt wirklich so viel dahinter ist, wie viele meinen. Ja und vielleicht hast du auch gehört oder gelesen, dass Human Design vor allem in der Begleitung von Kindern einen wesentlichen...

Was ist das Aktivnest?

Was ist das Aktivnest?

Hast du soeben nach dem Aktivnest im Internet gesucht und bist auf diesen Artikel gestossen? Oder bist du neugierig, zu erfahren, was das Aktivnest ist und hast noch kein Bild davon, um was es sich bei dem Aktivnest handelt? Vielleicht hast du auch im Kopf, dass es...

Newsletter abonnieren

Jetzt regelmäßig kostenloses Tipps in dein E-Mail-Postfach erhalten!

E-Book: Familienharmonie wiederentdecken
KOSTENLOSES E-BOOK

Familienharmonie wiederentdecken

 

Wegweiser für Eltern, um Alltagsstress zu überwinden und erfüllte Beziehungen zu gestalten.

 

Erfahre, wie du Kommunikation verbesserst, Verständnis vertiefst und den Familienalltag harmonischer gestaltest. Mit anwendbaren Tipps und interaktiven Übungen – dein Schlüssel zu einem erfüllteren Familienleben.

Erfolgreich angefordert. Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige den Empfang.