Tired young parents exhausted from loud kids playing

Bin ich schwach, wenn ich mir als Elternteil Beratung nehme?

26. Mai 2024

Wie geht’s dir dabei, diese Frage zu lesen? Klingt da bei dir was an? Hast du dir die Frage vielleicht auch selbst schon gestellt? Vielleicht kamst du schon an den Punkt wo du gemerkt hast „ich kann nicht mehr“ „mir ist das alles zu viel“ „so hab ich mir das Elternsein nicht vorgestellt“ und möchtest dir gerne Beratung und Begleitung nehmen und hast aber das Gefühl, mit dieser Entscheidung Schwäche zu zeigen und nicht die Stärke zu haben, es auch alleine zu schaffen.

Vielleicht klingt dabei in dir auch ein Gefühl mit, dass etwas mit dir nicht stimmt und beginnst dich mit anderen Eltern aus deinen Freundes – und Bekanntenkreis zu vergleichen, die es scheinbar auch „ohne“ schaffen und dass die anderen alles besser hinbekommen als du. Kinder, Partnerschaft, Haushalt, Ehe, Alltag, Job und all das was noch so da ist unter einen Hut bekommen und das  alles ohne Begleitung von außen. Und du fragst dich, was ist denn mit mir und meinem Familienleben verkehrt? Warum bekomme ich es nicht hin? Was ist mit mir falsch? Und vielleicht ist da auch ein Gefühl, versagt zu haben, dich dafür zu schämen und spürst Angst davor, all das anzuschauen und mit jemand anderen zu teilen.

Und ja, vielleicht kommen da auch deine Zweifel wieder hoch, die dich an dir selbst und an deiner Rolle als Elternteil zweifeln lassen. Bin ich denn überhaupt eine gute Mutter oder ein guter Vater? Wenn ich all das hier nicht so gewuppt bekomme, wie ich es mir vorgestellt habe? Ich bin doch erwachsen. Ich muss das doch nun wirklich alleine hinbekommen.

Und die Gedankenspirale beginnt von vorn. Und vielleicht hast du beim Gedanken an deine eigenen Erfahrungen deine Eltern als Vorbild vor Augen, die all das damals auch ohne „fremde“ Hilfe geschafft haben. Ob sie mit ihrem Leben als Familie glücklich waren, ist dann nochmal eine andere Frage.

Wir möchten dir mit diesem Beitrag heute unsere eigenen Erfahrungen teilen, wie wir die Wirkung von systemischer Begleitung erleben. In unserem letzten Blockseminar im Rahmen unserer systemischen Therapie Ausbildung sind  wir selbst in die Rolle der Klienten eingetaucht und haben unsere eigene Selbsterfahrung erleben und an eigenen Themen wachsen dürfen. Dabei haben wir den ganzen Prozess, die Energie und Wirkung der systemischen Herangehensweise erleben und erkennen zu können, wie wertvoll all das ist, was in einem selbst steckt und wie heilsam es ist, zu spüren, welche Energie in den Ahnenlinien unserer Familien schlummern.

Und dabei geht’s nicht darum, all die kleinen Aspekte zu rekonstruieren, sondern zu spüren, wie sich Dinge, Themen und Herausforderungen aus dem jetzigen Alltag verändern, wenn du dich deinen Themen und Gefühlen im Inneren stellst und den damit verbundenen Ballast auflöst, der dich zurückhält. Die Prozesse können sehr tief, emotional und ergreifend sein und danach fühlt es sich anders an. Leichter. Erfüllt. Zufrieden. Und so, als wäre es nie anders gewesen. Als wenn das Danach das ist, wie es ursprünglich für dich gemeint war und du all das was sich darüber gelegt hast, geschält hättest und all das was dich zurückhält, losgelassen und aufgelöst hast.

Wir möchten dir damit deine Angst nehmen, dich auf deinen Weg zu machen und all das, was dich hemmt, loszulassen. Du hast es verdient, deinen Weg in deiner Situation zu finden, zu wachsen und dich selbstwirksam in deinem Leben zu erleben. Du musst nichts aushalten und da bleiben, wo du gerade bist, nur weil deine gesellschaftliche Rolle im Außen sagt „so solltest du als Elternteil funktionieren“.

Du lebst dein Leben. Als Paar und als Familie kannst du dich jeden Tag neu dazu entscheiden, ob du weiterhin aushälst und darauf hoffst, dass es sich von alleine regelt oder ob du dich darauf ausrichtest, das Fundament, die Basis deines Lebens selbst zu gestalten, nach deinen Wünschen, so wie du es willst.

Was hast du davon, dass deine Situation, deine Zweifel und deine Gedanken und Gefühle so bleiben, wie sie gerade sind? Wenn du willst, dass es so bleibt, wird sich auch die nächsten 10 Jahre nichts ändern. Denn es wird immer etwas da sein, was vermeintlich wichtiger, dringender und bedeutungsvoller ist als du selbst.

Erschaffe dir mit systemischer Begleitung einen Raum für dich. Für Euch und für die Basis, auf der ihr euer Leben lebt. Fang für dich an einen Ort zu schaffen, an dem du Zeit für dich hast. Einen Raum zu haben, an dem du deine Energie wieder auftanken kannst. Nutze die Beratung bei uns für dich als deinen Raum, in dem du einfach sein darfst, reden, ausruhen, wahrnehmen und anerkennen und dich feiern für den Menschen, der du bist. 

Wir freuen uns, dich dabei zu begleiten und für dich da zu sein.

Ähnliche Artikel

Du hast ein Aktivnest und weißt nichts damit anzufangen?

Du hast ein Aktivnest und weißt nichts damit anzufangen?

Hast du das Aktivnest bei dir rumliegen oder bist neugierig, was sich alles mit dem Kissen anstellen lässt? Vielleicht arbeitest du in einer Praxis und hast die Kissen im Equipment und bist dir gar nicht so sicher, ist es nun ein Polster zum Höhle bauen oder kann das...

Wie gehe ich mit dem auffälligen Verhalten meines Kindes um?

Wie gehe ich mit dem auffälligen Verhalten meines Kindes um?

Vielleicht hast du auch schon etwas von Human Design gehört und zweifelst, ob da jetzt wirklich so viel dahinter ist, wie viele meinen. Ja und vielleicht hast du auch gehört oder gelesen, dass Human Design vor allem in der Begleitung von Kindern einen wesentlichen...

Was ist das Aktivnest?

Was ist das Aktivnest?

Hast du soeben nach dem Aktivnest im Internet gesucht und bist auf diesen Artikel gestossen? Oder bist du neugierig, zu erfahren, was das Aktivnest ist und hast noch kein Bild davon, um was es sich bei dem Aktivnest handelt? Vielleicht hast du auch im Kopf, dass es...

Newsletter abonnieren

Jetzt regelmäßig kostenloses Tipps in dein E-Mail-Postfach erhalten!

E-Book: Familienharmonie wiederentdecken
KOSTENLOSES E-BOOK

Familienharmonie wiederentdecken

 

Wegweiser für Eltern, um Alltagsstress zu überwinden und erfüllte Beziehungen zu gestalten.

 

Erfahre, wie du Kommunikation verbesserst, Verständnis vertiefst und den Familienalltag harmonischer gestaltest. Mit anwendbaren Tipps und interaktiven Übungen – dein Schlüssel zu einem erfüllteren Familienleben.

Erfolgreich angefordert. Schau bitte in dein E-Mail-Postfach und bestätige den Empfang.